Vom 9. bis zum 13. August fanden die Jugendeuropameisterschaften im Wasserski am Boot in Spanien statt. Und das deutsches Wasserski-U17-Nationalteam wurde Europameister – mit Nele Scholz aus Feldberg.

An einer professionellen Skischule im Süden von Madrid boten sich auf künstlich angelegten Seen perfekte Bedingungen für den Sport. Der deutsche Jugendnationalkader war mit zwei Teams zu je vier Sportlern für die Altersklassen der unter 14- und der unter 17-Jährigen angereist. Auch vom Feldberger Wasserskiclub waren zwei Sportler für die Teams nominiert – Ferdinand Sattler (U14) und Nele Scholz (U17). Begleitet wurden sie von Sportlern aus anderen deutschen Vereinen in Berlin, Hessen und Bayern sowie je einem Teamkapitän, Trainer und Betreuer. Nach ein paar Tagen Training auf den fremden Gewässern und Akklimatisation bei hohen Temperaturen um die 40° Celsius ging es Mitte der Woche in die ersten Vorläufe und am vergangenen Wochenende in die Finale.  

Als Overall-Läuferin startete Nele Scholz für das U17-Team in allen Disziplinen. Im Slalom war die Konkurrenz äußerst stark. Mitfahren und ein gutes Ergebnis für die Teamwertung zu erreichen, war hier das Ziel. Mit 1,5 Bojen an der 13 m-Leine landete Nele stabil im Mittelfeld. In Trick und Springen – ihren Disziplinen – waren der Finaleinzug und wenn möglich ein Podiumsplatz im Fokus. Im Trick fuhr sie mit einem neu zusammengestellten Programm, stand im Vorlauf alle Figuren und überzeugte auch die Schiedsrichter mit einer sauberen Ausführung. Mit 4190 Punkten erreichte sie eine neue persönliche Bestleistung und mit dem 2. Platz einen sicheren Finaleinzug. Auch beim Springen sollte es im Finale weitergehen. Das Eingewöhnen auf andere Sprungski in der Wettkampfvorbereitung waren alles andere als gute Voraussetzungen, aber mit einer neuen Bestweite von 35,50 m stand sie nach den Vorläufen auf Platz 4 und damit ebenfalls im Finale. Mit allen Vorlaufergebnissen stand sie überraschend in der Einzelwertung als auch mit dem Team auf Platz 2.

Podiumsplatz knapp verfehlt

In den Finalläufen wurde es spannend und die eigenen Erwartungen waren hoch. Im Trickfinale als vorletzte Starterin war klar, sie muss ihre Vorlaufleistung wiederholen und über 4000 Punkte erreichen, um sicher auf dem Podium zu stehen. Ein kleiner Fehler bei einer schwierigen Figur führte jedoch zu einem Sturz. Mit 3680 Punkten erreichte sie Platz 8, verteidigte jedoch vorerst den zweiten Platz im Overall. Im Springfinale am letzten Wettkampftag ging dann alle Sportler an ihre Reserven. Nele Scholz konnte Ihre Bestleistung aus dem Vorlauf bestätigen und landete bei einer Weite von 35 m. Die drei Läuferinnen danach legten allerdings auch zu und verwiesen Nele dann auf Platz fünf. Mit 2292 Punkten in der Gesamtwertung wurde sie damit leider auch auf Platz vier verdrängt – mit 20 Punkten Abstand zum Podium.

Die persönliche Ernüchterung wich jedoch bald der Freude. Denn Sportler aus dem deutschen Team, die im Vorlauf noch nicht ihr ganzes Potential abgerufen hatten, legten im Finale zu und pushten das deutsche U 17 – Team auf Platz 1. Die europäischen Wasserskinationen Frankreich und Italien auf die Plätze zu verweisen, war zuvor noch keiner deutschen Mannschaft gelungen. Ein toller Abschluss für dieses Turnier.

Im Slalom-Finale noch mal gesteigert

Ferdinand Sattler startete im Trick und im Slalom für das U14-Team. Der Figurenlauf war für ihn eher Erfahrung sammeln. Seine Entwicklung und Trainingsintensität waren in dieser Disziplin für Chancen auf gute Platzierungen zu gering. Im Slalom jedoch war ein Finaleinzug klares Ziel. In seiner Lieblingsdisziplin hatte er zuletzt gute Vorschritte gemacht. In den Vorläufen konnte er diese jedoch nicht ganz aufrufen und schaffte es mit 1,5 Boje bei der 12-Meter-Leine und 55 Km/h Bootsgeschwindigkeit auf Platz 12. Ein weiterer Sportler fuhr dasselbe Ergebnis, so dass ein Stechen über den letzten Finalplatz entscheiden musste. In einem spannenden Tiebreak zeigte Ferdinand keine Nerven, konnte seine Leistung bestätigen und sich einen weiteren Start um das Podium sichern. Im Finale konnte er sein Ergebnis noch einmal steigern – 2,5 Bojen bei der 12 Meter-Leine. Damit erreichte er Platz 9 in seine Altersklasse.

Die Wettkampfsaison ist jedoch noch nicht zu Ende. Die beiden Feldberger Wasserskisportler sind bereits in diesem Wochenende auf dem nächsten Event – der Deutschen Meisterschaft in Halle/Saale. Mit dabei sind hier auch wieder erfahrene Vereinssportler wie Isabell Vitense (U17 w), Tim (open) und Toni Beier(Ü 35 m).  Neu im Team die 13-jährige Clara Niemann aus Feldberg. Vor drei Jahren über einen Schnupperkurs im Verein entdeckt und seitdem regelmäßig beim Training, möchte sie in diesem Jahr das erste Mal den Vergleich mit anderen deutschen Sportlern wagen.

Zurück

Beiträge

Bibbern oder Schwitzen

Während ein großer Teil des Vereins den Wassersport noch bei Wohlfühltemperaturen und verhältnismäßig kurzer Anreise im März startete sind andere schon im vollen Trainingsmodus.

 

Auch Rosenmontag 2024 wieder mit dabei

Auch in diesem Jahr waren wir erneut Teil des größten Rosenmontagsumzuges in Mecklenburg Vorpommern mit vor allem neuen Mitgliedern.

3. Weihnachtssingen

3. Adventssingen auf der Feldberger Seebühne

Weihnachtsfeier und Sportlerehrung

Vereinsvorstand Torsten Beier rief und ein großer Teil des Klubs folgte ins Deutsche Haus bei gutem Essen und Musik zum Jahresausklang.

Achtes Einheitsspringen 2023

Beim 8. EINHEITSSPRINGEN am Wasserskiclub Luzin Feldberg starteten 21 Teilnehmer aus Polen, Tschechien und Deutschland. Wir hatten alle viel Spaß und eine tolle Stimmung!

 

Otti Cup 2023

Beim OTTI - CUP 2023 kämpften 22 Wettkampfteilnehmer vom WSC BERLIN, WSC CAPUTH, WWC REITBAHNSEE, WSC LUZIN und MYWSC SCHWIELOCHSEE auf dem Haussee.

Außer Ehre und Bewunderung ernteten sie Pokale und tolle Andenken von der (meist) ersten Wettkampfteilnahme.

Feldberger Wasserskisportlerteam bringt Medaillen von der Deutschen Meisterschaft in Halle/Saale mit

Am vergangenen Wochenende haben die Feldberger Wasserskisportler wieder den Haussee verlassen, um sich auf fremden Gewässern mit anderen Sportlern im Trick, Slalom und Springen zu messen. Obwohl der Hufeisensee in Halle/Saale kein wirklich fremdes Gewässer für einen aktiven Wasserskiathleten sind. Finden dort doch auf einem alten Tagebausee regelmäßig Wettkämpfe statt.

Feldbergerin Nele Scholz wird mit Nationalteam Jugendeuropameisterin

Vom 9. bis zum 13. August fanden die Jugendeuropameisterschaften im Wasserski am Boot in Spanien statt. Und das deutsches Wasserski-U17-Nationalteam wurde Europameister – mit Nele Scholz aus Feldberg.

Gewinnerin der „Open Women Challenge“ in San Gervasio

Nele Scholz vom WSC Luzin ist erst 17 Jahre alt und mischt schon bei den großen Profis mit. Im italienischen San Gervasio entschied sie die „Open Women Challenge“ für sich.

Geschafft aber glücklich

Zu den INTERNATIONAL GERMAN OPEN in Feldberg traten am vergangenen Wochenende 38 Teilnehmer aus sechs verschiedenen Ländern an. Sportler von unter 12 bis über 65 Jahren kämpften um die begehrten Medaillen in den Disziplinen Slalom, Trick und Springen.